locosphere.de



GPS Tracks von Google Maps auf den Garmin Edge oder Forerunner uebertragen

Es ist höchste Zeit für einen neuen Eintrag hier und ganz besonders ist es höchste Zeit, das Thema GPS mal wieder aufzugreifen. Es geht hier um die Nutzung von GPS und Mac für den Freizeiteinsatz, insbesondere ums Radfahren. Ich bin heute mal wieder mit dem Rennrad los, hatte grob eine Strecke im Kopf und keine Lust, mich lange mit der Planung zu beschäftigen.

Vorhandenes Equipment Ich habe ein Garmin Edge 705 GPS zur Nutzung mit dem Fahrrad Darauf eine routingfähige Karte auf Basis von Open Streetmap Einen Mac Darauf Browser und die Garmin Software Basecamp

Strecke festlegen in Google Maps Google Maps ist inzwischen besser nutzbar als viele kommerzielle Software Produkte, die Karten sind sehr schön und auch detailgetreu genug zum Einsatz auf dem Rennrad. Fürs Mountainbike reichen die eingezeichneten Wege nicht, finde ich. Ich gebe in http://maps.google.de also per Klick Start- und Zielpunkt ein und nehme die Maus, um den Track dann genau auf den Straßen zu platzieren, auf denen ich fahren will. Bitte beachte, daß die praktische Zwischenzielfunktion für die hier vorgestellte Methode leider nicht funktioniert, wenn jemand weiss, wie das geht, freue ich mich über Input.

Es kann ein bisschen fummelig sein, den Track so hinzubekommen, wie man fahren will, da Google den Track ja laufend selbst “optimieren” will, insbesondere wenn man einen Rundtrack macht, bei dem Start und Ziel sehr nah aneinander liegen, kann das beim ersten mal verwirren. Aber letztlich geht es sehr schön.

Wow: Man kann den gesamten Track als kml laden Ist der Track fertig, kommt der Trick: Klicke auf den Link rechts oben an der Karte, auf dem “Link” steht und kopiere den ganzen langen Link zu der neu erstellten Route. Nachdem Du den Link kopiert hast, fügst Du ihn einfach wieder in die Locationbar des Browsers ein und hängst folgenden Text ganz hinten an:

&output=kml Nachdem Du mit Return bestätigst, wird die Route als kml Datei auf Deinem Computer gespeichert. Leider kann Garmins kostenlose Software Basecamp keine kmls lesen (was absolut unverständlich ist). Daher mußt Du das File in ein GPX Format wandeln. Dies geht einfach und schnell über die Website http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/.

Gpsbabel ist Dein Freund Als Quellformat Keyhole Markup Language (kml) wählen, als Output Format GPX. Die Option “Try to output all types of Data” auf “Yes” und Return drücken. Danach kann man das File herunterladen und in Basecamp importieren.

Basecamp In Basecamp sieht man jetzt alle Waypoints und eine Route namens “Route”. Diese bitte doppelklicken und einen vernünftigen Namen vergeben, Du willst die Route ja auf dem Garmin auch auswählen können.

Jetzt ist es an der Zeit, nachzusehen, ob die Routing Funktion auf dem Garmin ausgeschaltet ist, das sollte so sein, denn sonst versucht das Gerät ständig, Deine coole Fahrradtour zu verändern und in der Regel ist das das letzte was Du willst. Einstellung->Routing auf “aus” oder “Nachfragen”.

Nun muß deine Tour nur noch auf Gerät gespeichert werden: Rechtsklick auf die Route, übertragen. Fertig. Auf dem Gerät findest Du die neue Route unter dem vergebenen Namen unter Ziel auswählen->gespeicherte Strecken.

Viel Spaß!

Wenn diese Beschreibung hilfreich war, twittere darüber und share diese Seite! Danke!

Screenshots: Track erstellen in Google Maps: 1

Track Download als kml 1

In Gpsvisualizer in ein GPX wandeln: 1

In Basecamp importieren und umbenennen: 1

In Basecamp aufs Garmin Edge übertragen: 1

Twittern
Newer →

You are reading the blog of Tilman Hampl.