locosphere.de



Der Assange Effekt

Oder: wie wir lernen, den Helden zu hassen

Gedanke zum Festhalten: Wenn’s so läuft wie sonst immer, finden wir den Snowden jetzt alle irgendwie toll. Befreier & Rebell. Gleichzeitig werden von den “verratenen” Nationen schmutzige Details aus seinem Leben recherchiert, validiert und veröffentlicht. Minderjährige, Drogen, all so ein Zeug. Vielleicht hat er auch seine Oma erwürgt oder den kleinen Bruder.

Dann beginnen wir alle, mehr oder weniger bewusst, seine Tat zwar immer noch mutig zu finden, ihn selber aber scheisse. Langsam mischt sich dann Desinteresse an der Rebellengeschichte mit Ekel ob seiner üblen Lebensweise. Assange Effekt könnte man das nennen.

Was wetten wir, dass es irgendwie so kommen wird?

Twittern
← Older Newer →

You are reading the blog of Tilman Hampl.