locosphere.de



Heilig's Blechle

Heute Abend war ich bei keiner Parteiveranstaltung. Aber die Parteiveranstaltung war bei mir, genauer gesagt in einer ehemaligen Kirche gegenüber. Es geht in diesem Text natürlich nicht um den Inhalte der Veranstaltung, denn ich war ja nicht dort. Sicher war es toll und es ging um unsere Zukunft und Arbeitsplätze und den Bürger und dessen gute Rechte und die Sicherheit und die Umwelt. Die SPD hatte geladen, aber ich würde das hier ziemlich sicher auch schreiben, wenn’s die Schwarzen oder die Gelben gewesen wären. Wahrscheinlich auch, wenn sich die Grünen heute getroffen hätten.

Auch, daß die Besucher (und, was ich annehmen muß, auch und besonders die Veranstalter bzw. die geladene regionale und überregionale Politprominenz) anstatt des wirklich sehr nahe gelegenen Parkhauses eine dank wärmeren Wetters nicht mehr gefrorene Wiese als Parkplatz benutzten und diese damit in eine schlammige Baustelleneinfahrt verwandelt haben: geschenkt.

Was mir zu denken gibt, ist, daß Politprominenz hierzulande offenbar nicht auf den Einsatz dunkler, schwerer, nagelneuer Großkarossen verzichten will. Da standen, so aus der Erinnerung - leider, leider habe ich kein Foto gemacht: 2 Mercedes E, Audi A6 (mehrere), große Passats, 5er oder 7er BMW und dergleichen Kreuz und quer über die ehemalige Wiese verteilt. Welcher Wagen wem gehörte, keine Ahnung, vielleicht ist der Hauptredner, Markus Rinderspacher, Vorsitzender der SPD Fraktion im Bayr. Landtag, ja auch mit dem Bus gekommen, das kann theoretisch sein.

Aber, ganz ignorant und verallgemeinernd: glaubt echt irgendjemand, daß dieses massive Vorfahren mit dicken Autos irgendjemanden positiv beeindruckt? Kann es nicht vielmehr sein, daß die Menschen mehr und mehr angewidert reagieren auf diese eigentümlich-altmodische Präsentation lackierten Bleches, gut gefüllter Kassen und sorgsam geführter Fahrtenbücher? Kann man die hunderttausenden von Euros, die da von Dorf zu Dorf bewegt werden, nicht anders einsetzen? Oder sind die Leasingverträge alle so unglaublich attraktiv für Firmen, Parteien, Gemeinden und Verwaltungen, daß man da einfach zuschlagen mußte?

Ich würde wieder zu solchen Veranstaltungen kommen, wenn Politiker sich aufs Fahrrad schwingen, den spritsparenden Modellen Vorrang gäben oder dem Moped, oder, wenn die Autos schon so groß und neu und dunkel sein müssen, sie wenigstens irgendwo dezent um die Ecke parken würden.

Solange man dort wie heute “auftritt”, bin ich der Meinung, daß diese Menschen, die ja auch meine Stimme wollen, die Zeiten, in denen wir leben, einfach nicht verstanden haben.

(ursprünglich auf Tumblr veröfffentlicht)

Twittern
← Older Newer →

You are reading the blog of Tilman Hampl.